Mrz 29 2012

Richtige Haarpflege im Alter

Gerade im Alter ist die Pflege der Haare ein großes Thema. Mit dem höheren Alter verändern sich die Farbe des Haares und ebenso die Struktur. Bei Frauen hat besonders die Umstellung der Hormone in den Wechseljahren einen großen Anteil an der Veränderung der Haarstruktur. Die Anzahl der grauen Haare steigt und sie verlieren einiges an Elastizität und Kraft. Häufig haben gerade auch ältere Männer mit lichterem Haar und Haarausfall zu kämpfen. In einer Seniorenresidenz in Berlin wurden die Bewohner nun über die Ursachen und die Richtige Pflege ihrer Haare aufgeklärt.

Was kann man also dagegen tun? Welche Frisur eignet sich besonders gut für die Probleme mit den Haaren der älteren Frauen? Häufig sagt man, dass Frauen in einem höheren Alter einen Kurzhaarschnitt tragen sollten. Diese sollen dem reiferen Gesicht schmeicheln und sind einfacher zu pflegen. Heutzutage sieht man auf den Straßen allerdings auch eine Menge älterer Damen mit langen Haaren. Das Wichtigste ist ja auch, dass man sich mit der Frisur gut und wohl fühlt.

Welche Haarpflege ist die Richtige? Besonders feuchtigkeitsspendende Haarkuren werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Mindestens einmal pro Woche sollte eine solche Kur genutzt werden. Gegen die verlorene Elastizität des Haares, helfen Shampoos und Spülungen mit zusätzlichen Proteinen. Auch Shampoos, in denen Koffein enthalten ist wirken belebend und kräftigen das Haar. Damit die Shampoos strahlend bleiben, sollte man eine Spülung auf Salbeibasis nehmen.  Einmal im Monat reicht hier, um den bekannten Gelbstich in den Haaren zu verhindern.

Besonders interessant für die Bewohner in Altenheimen und Pflegeheimen sind die mobilen Friseure. Diese sind darauf spezialisiert ihren Kunden in einem höheren Lebensabschnitt die richtige Pflege zu geben. Die Mitarbeiterinnen hier sind extra für den Umgang mit den pflegebedürftigen und älteren Menschen geschult und gehen direkt auf denen Bedürfnisse ein. Ob die Bewohner dabei eine Dauerwelle, eine Färbung oder auch einen einfachen Schnitt wünschen, alles ist möglich und wird von den mobilen Friseuren durchgeführt.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar